Der Wiener Walzer

Die Charakteristik des Tanzes

Der Wiener Walzer ist etwa doppelt so schnell wie der Langsame Walzer. Er zeichnet sich durch seitwärts schwingende Paare aus, die sich stark drehen. Es wird im Fortgeschrittenen Stadium sehr raumgreifend getanzt. Dabei sind in der Mitte der Tanzfläche die Paare zu finden, die wenig Platz beanspruchen und außen die, die sehr weit schwingen.

Merkmale der Walzermusik

Der Wiener Walzer wird zum ¾ Takt mit einem Tempo von ca. 45-60 Takten pro Minute (135-180 Taktschlägen pro Minute) getanzt.
Die natürliche Betonung ist auf dem ersten Taktschlag.
Häufig sind Streichinstrumente in der Musik zu hören.

Die Tanzhaltung

Für den Langsamen Walzer nutzen wir die 5-Punkt-Tanzhaltung.

 

Die Geschichte des Wiener Walzers

Der Wiener Walzer ist der älteste der modernen Paartänze. Er entwickelte sich aus verschiedenen Hoftänzen des 12. Bis 16. Jahrhunderts. Um 1814 erlebte der Tanz seinen Durchbruch.
Der unvermeidliche Körperkontakt der Tänzer, gab dem Tanz eine erotische Komponente, die den Wiener Walzer neben dem schwungvollen Dreivierteltakt so beliebt machte.

Heute wird der Tanz besonders gerne zum Eröffnen von Tanzveranstaltungen getanzt. Als Brauttanz ist er auf Hochzeiten in Europa die erste Wahl. In den USA erfreut sich der Wiener Walzer als Vater Tochter Tanz großer Beliebtheit.

Expertentipp #1

Am Ende der Pendelschritte haben wir die Ferse etwas vom Boden und strecken das Knie. So werden die Schritte schwungvoller und das freie Bein kann leichter unter uns kommen.

Expertentipp #2

Wir schenken unserem Tanzpartner unsere volle Aufmerksamkeit und versuchen uns im Einklang mit unserem Partner zu bewegen.

EXPERTENTIPP #3

Wir richten uns zum Tanzen beide komplett auf. Die Wirbelsäule bleibt senkrecht. So können wir gut fühlen und gut übermitteln, wie wir tanzen möchten.

5.000 Wiederholungen

Nach 5.000 richtigen Wiederholungen mit Musik haben wir die Bewegung automatisiert. Dann können wir das Wiener Walzer Pendeln tanzen, ohne darüber nachzudenken – Zeit für etwas Neues.

Musik zum Üben

Auf Deezer haben wir eine Wiener Walzer Playlist mit Liedern im 3/4 Takt zusammengestellt. Von einfach bis schwer ist alles dabei.

Playliste öffnen